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Jobs & Chancen

Als Beratungsstellenleiter:in selbständig machen

Testen Sie in nur 2 Minuten, ob Sie die Qualifikation als Beratungsstellenleiter:in erfüllen.

Jobs & Chancen | Selbständig machen als Beratungsstellenleiter:in | Altbayerischer Lohnsteuerhilfeverein e.V. - kununu Top Company 2024

Wer sich selbständig machen will, steht vor allem am Anfang vor vielen Herausforderungen. Allerdings hat man aber auch viel zu gewinnen.

Bei uns können Sie nur gewinnen: Machen Sie sich selbständig als Beratungsstellenleiter:in des Altbayerischer Lohnsteuerhilfevereins e.V.

Verschaffen Sie sich einen Überblick rund um die Selbständigkeit beim Lohnsteuerhilfeverein:

kununu Top Company 2024 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen Sie die Bewertungen unserer Mitarbeiter:innen.

Unser prämiertes Franchise Konzept

Praxiserprobtes Franchise Konzept

Das prämierte Franchise Konzept unseres Vereins hat sich bereits bei über 700 Beratungsstellen deutschlandweit bewährt.

Es erleichtert Ihnen den Weg in die Selbstständigkeit und bietet Sicherheit, ohne Sie in Ihrer Arbeitsweise einzuschränken.

Individuelle und persönliche Einarbeitung

Wir erklären Ihnen in mehreren Einzelterminen alles wichtige zu Beratung und Mitgliedermanagement. Auch anschließend unterstützen wir Sie weiterhin bei der Leitung Ihrer Beratungsstelle.

Flexibilität und individuelle Zeiteinteilung

Je nach eigenem Empfinden können Sie die Beratungsstelle zunächst nebenberuflich führen oder sofort hauptberuflich einsteigen.

Das Arbeitspensum können Sie immer an Ihre Familie, Ihre Freizeitaktivitäten oder Ihre berufliche Haupttätigkeit anpassen.

Mit Engagement, Eigeninitiative und unserem praxiserprobten Franchise Konzept ist Ihnen der Erfolg sicher. Unsere Erfahrungen zeigen: In der Selbständigkeit als Berater:in beim Lohnsteuerhilfeverein erzielen Sie bereits bei zehn beratenen Mitgliedern Einnahmen von durchschnittlich 1.150 Euro.

Erfahren Sie mehr zur Vergütung als Beratungsstellenleiter:in ►

Warum Beratungsstellenleiter:in werden?

Das sagen unsere Beratungsstellenleiter:innen:

Es gibt viele Gründe, warum Sie den Schritt in die Selbständigkeit als Beratungsstellenleiter:in wagen sollten. Gerne können Sie Ihre zukünftigen Kollegen:innen persönlich kontaktieren und sich ganz unverbindlich mit ihnen über ihre Beweggründe und Erfahrungen austauschen.

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Sven Geßner - Referenz Beratungsstellenleiter Lohnsteuerhilfeverein

„Ich finde die Beratung im Rahmen der Lohnsteuerhilfe einfach erfüllend, da man „normale Menschen“ wirklich unterstützt.“

Sven Geßner
Beratungsstellenleiter seit 2012
Steuerfachangestellter

Jetzt direkt kontaktieren!

Zum Erfahrungsbericht

Diana Thalhammer - Referenz Beratungsstellenleiterin Lohnsteuerhilfeverein

„Durch die tolle Unterstützung bei der Gründung und der Umsetzung des Werbekonzepts fiel mir der Einstieg in die Selbständigkeit sehr leicht.“

Diana Thalhammer
Beratungsstellenleiterin seit 2004
Steuerfachangestellte

Jetzt direkt kontaktieren!

Zum Erfahrungsbericht


Unsere Art der Selbständigkeit

Erfahren Sie in unserem Erklär-Video „Werden Sie Beratungsstellenleiter:in“ alles Wichtige rund um die selbständige Tätigkeit.

Für ausführliche Informationen fordern Sie einfach unsere kostenlose Informationsmappe an.

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Ihre Vergütung beim Lohnsteuerhilfeverein

Erfolg und Verdienst liegen in Ihren Händen

Die Nachfrage nach Steuerberatung ist aktuell sehr hoch. Dies wirkt sich positiv auch auf die Verdienstmöglichkeiten als Beratungsstellenleiter:in aus. In der Regel können Sie mit 115,- Euro netto pro Steuererklärung rechnen.

Die tatsächliche Höhe des Verdienstes ist allerdings von der Anzahl der Mitglieder abhängig. Ihnen werden durchschnittlich 80 % der Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren ausgezahlt.

Zusätzlich zur überdurchschnittlichen Grundvergütung gibt es lukrative Sonderboni basierend auf der Güte Ihrer Arbeit.

Unter Beachtung aller Boni lag die durchschnittliche Vergütung im Jahr 2023 sogar bei über 95 %.

Jetzt bewerben und erfolgreich durchstarten! ► 


In der nachfolgenden Ertragsprognose sind 4 beispielhafte Szenarien dargestellt, wie sich Ihre Mitgliederzahl und damit Ihre Einnahmen in den ersten 3 Jahren entwickeln könnten:

  • Szenario 1: typischer Verlauf bei Inanspruchnahme unseres kostenlosen Werbeaktionspaketes
  • Szenario 2: Szenario 1 + zusätzliche Verteilung von 50.000 Flyern pro Jahr
  • Szenario 3: Szenario 1 + zusätzliche Verteilung von 100.000 Flyern pro Jahr
  • Szenario 4: Szenario 1 + zusätzliche Verteilung von 200.000 Flyern pro Jahr
202307 Ertragsprognose BST Altbayer

Sie möchten die Anlaufphase verkürzen?

Wir suchen deutschlandweit immer wieder Nachfolger:innen für bestehende Beratungsstellen, die den vorhandenen Mitgliederbestände übernehmen und weiter betreuen.

Eine Übernahme beschleunigt somit Ihren Einstieg in die Tätigkeit als Beratungsstellenleiter:in enorm. Womöglich können Sie auch sofort hauptberuflich starten.

Zu den Stellenangeboten mit Übernahme von Mitgliederbeständen ►

Ihre Vorteile dank unserer Unterstützung

Die Zutaten für unser Franchise-Erfolgsrezept

Als Beratungsstellenleiter:in beim Altbayerischen Lohnsteuerhilfeverein e.V. profitieren Sie von vielen Vorteilen. Neben Ihren persönlichen Vorteilen und der gewonnen Flexibilität können Sie auch auf die professionelle Unterstützung durch unsere Hauptverwaltung setzen:

  • unbürokratische Verwaltung mit flachen Hierarchien
  • 24-Stunden-Service für Bestellungen
  • Experten:innen unterschiedlicher Fachrichtungen als persönliche Ansprechpartner:innen bei steuerfachlichen, technischen oder marketingorientierten Fragen

Wir unterstützen Sie kostenlos

  • Ausstattung für Ihre Beratungsstelle (Firmenschild, Stempel, etc.)
  • Steuersoftware wahlweise T@x Business von Buhl Data oder ESt-Plus von Steuersoft
    • inklusive Cloud = automatisches Datensicherungskonzept
    • inklusive E-Daten-Abruf über Vollmachtsdatenbank (VDB)
    • inklusive Online-Bescheidabholung
    • kostenlose Onlineseminare mit Tipps zur Nutzung der Steuerprogramme
  • professionelle Mitgliederverwaltung
    • Beitragsverwaltung, Umsatzstatistiken und Status-Dokumentation
    • inklusive Schnittstelle zur Steuersoftware
  • E-Mail-Client für professionelle Vereins-E-Mail-Adresse
  • ALH-Postbox – Onlineportal & Mitgliederapp für moderne Kommunikation
    • bequemes Abfotografieren von Belegen per App & sichere Übermittlung für Mitglieder
    • automatische PDF-Umwandlung & -Komprimierung für die Beratungsstelle
  • 0800-Telefonservice, falls Sie tagsüber nicht erreichbar sind
  • praxiserprobtes Werbekonzept
  • Online-Auftritt (eigene personalisierte & suchmaschinenoptimierte Webseite, Google My Business = Google Suche & Maps, Eintragsservice in alle relevanten Online-Verzeichnisse, Google Ads, Social Media Präsenz)
  • Beratung durch unsere Marketingexperten:innen
  • kostenloses Startpaket
    • Online-Auftritt & Grundausstattung (Firmenschild, Stempel, Werbefolien)
    • 1.000 Euro Werbeaktionspaket für den erfolgreichen Start Ihrer Beratungsstelle
  • plus laufend weitere Werbekostenzuschüsse
  • überdurchschnittliche Grundvergütung
  • keine Umsatzvorgaben
  • Direktinkasso der Mitgliedsbeiträge
  • lukrative Sonderboni
  • praxisbezogene Steuerseminare
    • Präsenzseminare in ganz Deutschland
    • interaktive Webinare
    • aufgezeichnete Online-Seminare
  • Steuerservice-Hotline – immer erreichbar per Telefon und E-Mail
  • monatlicher Steuer-Newsletter
  • interner Bereich mit Arbeitshilfen & Fachinformationen
  • Steuerblog – www.altbayerischer.de/blog/ 
    regelmäßige Fachbeiträge von unseren Steuerexperten:innen
  • Versicherung bei Beratungsfehlern
  • individuelle Einschulung zur Mitgliederverwaltung per TeamViewer
  • persönliche Beratung per Video-Call zum organisatorischen Ablauf
  • Einrichtung Steuersoftware
    • E-Daten-Abruf über Vollmachtsdatenbank (VDB)
    • ELSTER-Versand
    • elektronische Belegnachreichung (NACHDIGAL)
    • elektronische Bescheidabholung
  • digitale Aktenführung & Cloud-Sicherung
  • ALH-Webmail – Einrichtung Ihres E-Mail-Postfachs
  • ALH Postbox – Onlineportal und Mitgliederapp für eine zeitgemäße Steuerkommunikation
  • IT-Service – jederzeit erreichbar per Telefon und E-Mail
  • Onlineseminare zur Bedienung der Steuersoftware inkl. Tipps & Tricks

Flexibilität auch bei der Beratung

Auch beim Thema Beratung können Sie frei entscheiden, wie Sie dabei vorgehen möchten. Es stehen Ihnen drei unterschiedliche Modelle zur Auswahl, die natürlich auch miteinander kombinierbar sind. So gewinnen Sie zusätzliche Flexibilität bei der Arbeit und können Ihre Beratungsstelle auch von Ihrem häuslichen Arbeitszimmer aus aufbauen.

Beratung in der Beratungsstelle

Beratung in der Beratungsstelle

Bei dieser Variante beraten Sie Ihr Mitglied ganz klassisch bei Ihnen vor Ort in der Beratungsstelle. Das Mitglied kann die benötigten Unterlagen direkt mitnehmen und Sie können diese gemeinsam durchgehen.

Online-Beratung

Online-Beratung oder per Telefon

Je nach Belieben kann Ihre Beratung auch telefonisch oder per Video-Call stattfinden. Ihr Mitglied kann Ihnen die Unterlagen im Vorfeld unkompliziert und sicher über unsere ALH Postbox-App zusenden. Auf diesem Wege können im Anschluss auch weitere Fragen geklärt werden.

Hausbesuche beim Mitglied

Hausbesuche beim Mitglied 

Als dritte Möglichkeit können Sie die Beratung in besonderen Fällen auch direkt beim Mitglied zuhause durchführen. Das hat den Vorteil, dass alle Unterlagen griffbereit liegen und der gesamte Bearbeitungsprozess nicht durch Nachreichungen aufgehalten wird.

1000 Euro kostenloses Werbepaket
31 Jahre geballte Erfahrung in Steuersachen
350 Beratungsstellen bundesweit

FAQ - Häufig gestellte Fragen

rund um das Thema selbständig machen als Beratungsstellenleiter:in

Der Großteil unserer Mitglieder benötigt unsere Hilfe im Zuge der Steuererklärung. Die Regel ist 1-2 Termine pro Mitglied pro Jahr für Beratung und Erstellung der Steuererklärung. Zum Alltagsgeschäft zählen anschließend auch die Übergabe der fertigen Erklärung an das Finanzamt und die Prüfung der zurückkommenden Steuerbescheide.

Aber natürlich tauchen auch unterjährig immer wieder Fragen auf, die es zu beantworten gilt. „Klassiker“ sind beispielsweise Heirat, Steuerklassenwechsel, Kind in Ausbildung, Firmen-PKW, Scheidung, Abfindung, Altersteilzeit. Die Antworten gehen mit der Zeit als Beratungsstellenleiter:in 1:1 in Fleisch und Blut über. Aber auch, wenn Sie ad hoc nicht die perfekte Antwort parat haben – keine Sorge. Über unsere Steuerhotline erhalten Sie Support in allen Belangen.

Bei Ihrer Bewerbung wird unsererseits geprüft, ob Sie alle Voraussetzungen für die Arbeit als Beratungsstellenleiter:in erfüllen. Dazu zählt eine kaufmännische Ausbildung oder ein passendes Studium und zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung in steuernahen Arbeitsbereichen. Darunter fällt beispielsweise die Arbeit als Steuerfachgehilfe:in, Steuerfachwirt:in, Steuerberater:in oder ehemalige:r Finanzbeamte:r.

Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und von uns geprüft wurden, benötigen Sie noch die offizielle Zulassung der steuerlichen Aufsichtsbehörde. Die Beschaffung dieser Zulassung zählt allerdings zu unseren Aufgaben. Je nach aktueller Auslastung der Mitarbeiter:innen der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde dauert das Genehmigungsverfahren ca. 3-4 Wochen.

Ja, das ist nicht nur grundsätzlich möglich, sondern auch häufig der Fall. Es ist Ihnen allein überlassen, ob Sie sich haupt- oder nebenberuflich als Beratungsstellenleiter:in selbstständig machen möchten. Entsprechend der eigenen Lebenssituation und Karriereplanung macht es durchaus Sinn, sich Schritt für Schritt in die hauptberufliche Selbstständigkeit zu begeben, manche unserer bestehenden Beratungsstellenleiter:innen führen Ihre Beratungsstelle auch langfristig als zweites Standbein. In jedem Fall können Sie auf unsere volle Unterstützung vertrauen.

Unser vollständiges Infoboard mit den häufigsten Fragen finden Sie direkt auf der Seite Häufige Fragen rund um die Tätigkeit als Beratungsstellenleiter:in.

Erfüllen Sie die Quali­fikation als Beratungsstellen­leiter:in?

Machen Sie den Test und erhalten Sie unverbindlich unser Infomaterial!

Bitte ergänzen Sie Ihre Daten.

Ihre Ausbildung:




Sie können eine mind. 3-jährige Tätigkeit nachweisen







Ihre Arbeitszeit betrug mindestens 16 Stunden pro Woche überwiegend im steuerlichen Bereich?


Bitte oben die Optionen auswählen! Leider erfüllen Sie nicht die Zulassungsvoraussetzungen!

Aber stöbern Sie doch mal in unseren Stellenangeboten ➤
Unsere Beratungsstellen sind stets auf der Suche nach fachkundigen und motivierten Mitarbeitern.

Herzlichen Glückwunsch! Sie erfüllen die Zulassungsvoraussetzungen!

Bitte ergänzen Sie Ihre Daten und Sie erhalten umgehend per Post unsere ausführliche Informationsmappe:

Wir garantieren, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.

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Für die Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeiten wir die von Ihnen überlassenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Noch Fragen?

Häufige Fragen rund um die Tätigkeit als Beratungsstellenleiter:in haben wir für Sie in unserem FAQ beantwortet.

Damit Sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen können.

Zum FAQ für Berater:innen

Persönlicher Kontakt

Gerne stehen Ihnen unsere Vorstände Christian Staller und Ulrich Danner persönlich für offene Fragen rund um die Tätigkeit als Beratungsstellenleiter:in zur Verfügung.

Rufen Sie einfach an unter Tel. (08724) 966 740 9801 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Interesse geweckt?

Überprüfen Sie gleich, ob Sie alle Voraussetzungen erfüllen, um Beratungsstellenleiter:in zu werden und schicken Sie uns Ihre Bewerbung.

Zögern Sie nicht lange, sondern wagen Sie den Schritt in die Selbstständigkeit mit uns als starkem Partner an Ihrer Seite.

Zur Bewerbung

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Bild Beratung in der Beratungsstelle © sepy – fotolia.com
Bild Online-Beratung © M Einero/peopleimages.com – stock.adobe.com
Bild Hausbesuch © Monkey Business – fotolia.com